Radsport

SC 1900-Radsport organisiert den beliebten Rennrad-Sommer. Unser Sommer-Programm, daß Spaß macht.
Training, das Spaß macht. Training auf dem Rennrad, mit dem SC 1900 Donaueschingen. Wo immer es möglich ist, auf Nebenstraßen und Radwegen.

Einfach zum Start beim Donaucenter in Donaueschingen rollen und mitfahren.
Unsere Gruppen sind für alle offen, ob Frau oder Mann. Skisportler, Ausdauersportler und natürlich Gäste sind immer willkommen. Wir fahren gemeinsam und in der Regel in zwei GRUPPEN.
Die Gruppe der CAPPUCCINOS ist im Schnitt bis zu 20 km/h schnell. Die Gruppe der STRADIANER ist mit einem Schnitt um 24 km/h unterwegs. Niemand soll zurückbleiben.

Möchte jemand sich während einer Tour ausklinken, bitte dem Tourenführer Bescheid geben. Unsere Touren gewinnen mit der Kulisse von Schwarzwald, Baar, Heuberg, Hegau, Breisgau, Oberrhein. Alle Touren sind mit einer Fahrzeit von 3-4 Std. geplant. Wir trainieren sportlich ambitioniert in der Grundlagenausdauer.

Rennradfahren in der Gruppe und im Straßenverkehr ist etwas Besonderes, daher folgen Rennradler bestimmten Grundregeln

Grundsätzlich empfehlen wir das Tragen eines Radhelmes. Die Teilnahme bei unseren Ausfahrten ist auf eigene Gefahr.

SC 1900 Infopoint

Kommende Termine:
12.12.2024 Stammtisch im Bräustüble
20.12.2024 Weihnachtsbier im Bräustüble
09.01.2025 Stammtisch im Bräustüble
13.02.2025 Stammtisch im Bräustüble


Kommende Skikurse:
Skikurse Dezember 2024 – Februar 2025

Veranstaltungskalender Saison 2024 / 2025

Saisonkalender 2024-2025 SC 1900

Vereinsheft – 2024 / 2025
Jahresprogramm herunterladen (als PDF-Dokument)

Unsere Regeln

Wir wollen in der Gruppe Rennrad fahren, Spaß haben und alle gesund am Ziel ankommen. Wir veranstalten keine Rennen, darum halten wir diese Regeln ein:

  • Wir fahren auf öffentlichen Straßen und Wegen. Es gilt die Straßenverkehrsordnung.
  • Wir fahren in der Gruppe, im „geschlossenen Verband“ auch in Einer- oder ZweierReihe. Wir bleiben grundsätzlich zusammen. Der Tourenführer gibt das Tempo an.
  • Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist.
  • Wir nutzen in der Gruppe den Windschatten des vor uns Fahrenden und halten den Abstand gering, halten die Spur und das Tempo konstant.
  • Der Führungsfahrer, an der Spitze der Gruppe d.h. „Im Wind“ achtet auch darauf, dass keiner „abreißen lassen“ muss. Wir sind nicht alle gleich stark.
  • Keiner bleibt zurück. Wenn sich jemand während einer Tour ausklinken möchte, ist auch das kein Problem, bitte dem Tourenführer Bescheid geben.
  • An längeren Anstiegen findet jeder Fahrer „sein Tempo“. Oben angekommen sammeln wir uns zur gemeinsamen Weiterfahrt.
  • Anfahren. Wir beschleunigen gleichmäßig um die Gruppe dicht beieinander zu halten und einen Ziehharmonika-Effekt zu vermeiden. Fährt man in der Gruppe, dann prescht man nicht einfach los.
  • Beim Essen und Trinken während der Fahrt achten wir auf die Geschwindigkeit und die Spur, damit kein Mitfahrer durch unkontrollierte Bewegungen gefährdet wird.
  • Vor dem Ausscheren aus der Gruppe unbedingt umschauen und auch auf den Verkehr achten.
  • Für das Fahren in der Gruppe ist das Tragen eines Helmes unbedingt erforderlich.
  • Bitte vorsorgen: Jedes Rennrad hat eine Pumpe und einen passenden ErsatzSchlauch mit entsprechender Ventillänge an Bord.

Kommunikation ist alles. Zur deutlichen Verständigung in der Gruppe sind die folgenden Handzeichen allgemein üblich:

  • Hindernis seitlich. Mit dem waagerecht gestreckten Arm seitlich hinter den Rücken winken. Dies gilt als Warnung vor Hindernissen, beispielsweise am Fahrbahnrand parkende Autos oder Querrillen und Gleise etc.
  • Richtungswechsel, zum Abbiegen nach links oder rechts: Zuerst den Arm nach oben (=Achtung) und dann nach links oder rechts in die gewünschte Richtung weisen.
  • Richtungswechsel im Kreisverkehr: Der Arm kreist nach oben gestreckt über dem Kopf und zeigt anschließend in die Richtung der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr.
  • Zum Anhalten der gesamten Gruppe streckt der Führungsfahrer den Arm senkrecht nach oben.
  • Gefahrenstelle auf der Fahrbahn. Der seitlich links oder rechts nach unten
    ausgestreckte Arm zeigt zur Fahrbahn: Dies gilt als Warnung vor Schlaglöchern oder gravierenden Fahrbahnunebenheiten. Bitte möglichst vorausschauend anzeigen.
  • Bitte alle Zeichen bis zum letzten Fahrer weitergeben.

Kommunikation ist alles. Zur deutlichen Verständigung in der Gruppe sind
die folgenden Redewendungen allgemein üblich:

  • Die Gruppe fährt zu schnell => Ausruf: „Vorne bitte kürzer“. Wem es zu schnell ist, das Tempo der Gruppe zu hoch ist, muss dies laut und deutlich dem Führungsfahrer sagen und „Bitte kürzer“ nach vorne rufen.
  • Reifen platt oder Panne => Ausruf: „Halt hinten Panne“ Wer einen platten Reifen oder eine Panne hat muss dies laut und deutlich dem Führungsfahrer sagen und entsprechend nach vorne rufen.
  • Auch eine Pinkelpause ist nichts Ungewöhnliches. Bitte zuvor melden 😉

In der Gruppe Rennrad zu fahren bedeutet:

  • Wir sind im „geschlossenen Verband“ unterwegs. Wir bleiben grundsätzlich
    zusammen. Der Tourenführer oder der Führungsfahrer gibt das Tempo an.
  • Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist.
  • Ab 16 Fahrern fahren wir in Zweier-Reihe. Geschlossene Verbände ab 16 Radfahrer dürfen die Fahrbahn auch dann zu zweit nebeneinander befahren, wenn ein benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist (geschlossener Verband gem. § 27 StVO)
  • Gewechselt wird nach links; d.h. in der Gruppe wird rechts „überholt“. Das bedeutet bei einem Wechsel schert der Wechselnde nach links aus und die rechts Fahrenden rollen ohne Verzögerung nach vorne in Richtung der Führung.
  • Vor dem Ausscheren aus der Gruppe unbedingt umschauen und auch auf den Verkehr achten.
  • Grundsätzlich:
    Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Rechnung und Gefahr. Es gelten die Regeln der StVO und Unsere Regeln. Die Teilnehmer sollten Haftpflicht- und Unfall versichert sein. Eine Haftung des Veranstalters (SC 1900) ist ausgeschlossen; es bestehen keine Regressansprüche.

Kontakt:

Erich Hargina und Heinrich Kienzler
biking@sc1900.de