Blue Flower

Wanderführerin: Brigitte Rothe

Für den SC 1900 Donaueschingen hatte die Wanderführerin heute diesen  Schwarzwälder Genießerpfad und Premiumweg ausgewählt. Am Wanderparkplatz Remsbach bei Schramberg-Tennenbronn starteten die 11 Teilnehmer/innen bei bestem Wetter zu dieser Tour, die durch herrliche Wälder und über idyllische Wiesenpfade führt.

Hier gab es Anfang des 20. Jahrhunderts noch eine große Auerhuhn-Population. Mit etlichen Infotafeln werden dem Wanderer diese besonderen Tiere mit ihrem versteckten Leben näher gebracht. Um einen steilen Anstieg am Ende der Wanderung zu vermeiden, gingen wir den Weg nicht wie beschrieben, sondern umgekehrt im Uhrzeigersinn. So wanderten wir zunächst bergab durch den Pfarrwald über Sommermoos zur Ortschaft  Tennenbronn. Vom Eichbachtal erfolgte ein steilerer Anstieg zum Auerhahn-Schlafplatz mit Fernrohr und Himmelsliege und weiter zum Auerhuhn Nest. Später kamen wir zu einer  „Getränkestation“ und zum Balzplatz Auerhahn. Ohne große Höhenunterschiede marschierten wir zum Naturpark AugenBlick und zum Ausgangspunkt zurück. Diese Tour hat allen sehr gut gefallen, da die Wanderwege wirklich vom Feinsten sind: Es gab Wiesenwege, Trampelpfade, Hohlwege, mit Hackschnitzel versehene Wege - auf und ab, viel im Wald oder Waldrand. Und immer wieder beeindruckende Fernblicke und schöne Rastplätze.

Daten zur Tour: Wegstrecke ca. 11 km, reine Gehzeit ca. 4 Stunden.